Unterm
 
Trifels

die heimatkundliche Seite aus Queichhambach
 
 

  - - Aktuelles aus dem Dorf - Interessantes für die Region - -
 
 

hier gibt es eine kleine virtuelle Dokumentation

benutzerfreundlich geöffnet – rund um die Uhr
Eintritt frei, Kinder zahlen die Hälfte




Startseite QueichhambachHeimatkundliche Themen rund um Annweiler-Queichhambach

Das stilisierte Q sieht aus wie eine Wasser spendende Quelle.
Es ist der Anfangbuchstabe der quicklebendig fließenden Queich, nach der unser Ort benannt ist. – und Queichheim bei Landau führt ein  ähnliches Dorfzeichen als Wappen.

 

Kurzer Abriss der Queichhambacher GeschichteHeimatkundliches aus Queichhambach
Rund um die Queichhambacher DorfkircheGeschichte der Dorfkirche
Pirminius - der Bischof im Queichhambacher DorfwappenPirminius im Wappen von Queichhambach  – und in der Literatur
Das Internet aus QueichhambachDer Aussichtsturm auf dem Hohberg
Das Internet aus QueichhambachDer 8. Längengrad

Das Internet aus QueichhambachQueichhambach in der Literatur
Das Internet aus QueichhambachDies und mehr finden Sie hier – oder auf der Homepage von Queichhambach


. . . virtuelle Informationen aus Queichhambach

an dieser Stelle möchte ich verschiedene Themen präsentieren, mit denen ich mich als Hobby-Heimatforscher auseinander gesetzt habe.
Aber ich habe auch viele informative Seiten im Internet gefunden, für die es sich lohnt, einen Link einzubauen.
 
   
Mit Passwort: Wild und romantisch über Stock und Steine

von Grenzen und Grenzsteinen:
Die Bindersbacher Gemarkung (2006)
Stichwort "Pirminius"

Wernersberger Grenzbeschreibung von 1611
Grenzumgang Wernersberg 2002
... außerdem bei Wernersberg / Rubrik Geschichte
 

der Verfasser . . .

Die Urkunde der Wilgarta
Steinerne Zeugen an unseren Grenzen
Bibliographie und Projekte


   
   
zur Startseite der Datenbank

Heimatkundliche Datenbank
( nur für MS Internet-Explorer ab 4.x )
Napoleonsbänke und Ruhesteine
Rittersteine im Pfälzerwald
Autokennzeichen

   

weiter zu . . . Heimatkunde im Internet / Portal zu interessanten Seiten


Impressum, alle Beteiligten auf einen BlickInhalt und Seitengestaltung: Rudolf Wild  -  mit freundlicher Unterstützung von Friederike

    
 
 

<< zurück
Seitenbeginn
Startmenü
Region

Counter zählt noch ...
 
 

 

– aktualisiert am 04.07.2008